Der Kontakt mit den Menschen und die Möglichkeit, den Gästen zu helfen. Auch, dass man im Team arbeiten kann, gefällt mir sehr. Ich liebe es, neue Sprachen zu lernen und zu reisen. Mein Job ermöglicht mir, beides zu machen.
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Die meiste Zeit mache ich Frühdienst, dann arbeite ich von 6 Uhr bis 15 Uhr. Ich kümmere mich darum, die Rezeption zu öffnen und mache den Tagesabschluss, die Check-outs und die Abreisekontrolle für den Folgetag. Zudem gibt es noch die klassischen Aufgaben wie E-Mails und Anrufe beantworten und die Gäste einzuchecken.
Was willst du nach der der Lehre machen?
Nach der Ausbildung habe ich zwei Pläne. Mein Plan A ist die Wintersaison in St. Moritz zu verbringen, und in einem anderen Hotel Erfahrung zu sammeln. Mein Plan B ist für 6 Monate nach Australien zu reisen.
Selina – Hotelfachfrau EFZ 2. Lehrjahr
Was gefällt dir am besten an deiner Lehre?
Die Abwechslung in den verschiedenen Bereichen.
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Dies ist immer unterschiedlich. Momentan bin ich im Housekeeping, aber wenn andere Abteilungen wie Events oder F&B Hilfe brauchen, dann helfe ich dort aus.
Warum hast du dich für diese Lehre entschieden?
Um mir eine gute Grundlage aufzubauen und um neue Sprachen zu lernen.
Am besten an meiner Lehre gefällt mir, dass sie sehr abwechslungsreich ist. Ich arbeite in allen Abteilungen und kann jeden Tag etwas Neues machen. Der Kontakt mit den Hotelgästen gefällt mir auch sehr gut.
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Im Moment bin ich gerade in der Abteilung Marketing und Sales. Hier erstelle ich verschiedenen Content für unsere Instagram und Facebook Seiten. Auch machen wir diverse neue Beiträge für unsere Homepage.
Welche Unterschiede gibt es von der Schule und der Lehre?
Ich denke, der grösste Unterschied ist, dass man bei der Lehre selbständiger arbeiten kann und sich mehr auf sich selbst fokussieren kann. Ein weiterer Unterschied sind natürlich auch die verschiedenen Arbeitszeiten, die man im Hotel hat.
David – Hotelkaufmann HGT 1. Lehrjahr
Was gefällt dir am besten an deiner Lehre?
Am besten gefällt mir, dass man mit vielen Gästen ein motivierendes Gespräch haben kann.
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Check-in und Check-out der Gäste gehört zu meinen Hauptaufgaben. Wir haben nicht nur Einzelreisende, sondern auch oft Gruppen. Dabei ist es wichtig, dass die vielen Infos richtig weitergegeben werden, sonst kann es zum Problem werden.
Was machst du gerne nach dem Arbeiten?
Es ist immer unterschiedlich, es kommt sehr darauf an, wie viel Zeit ich habe und auf was ich Lust habe.
Bewerben
Bewerben
Hier kannst du dich direkt für offene Lehrstellen bewerben.